Entdecke Kapstadt im Kajak

Kaskazi Kayaks

Kapstadt im Kajak entdecken

Ask about CapeTownMagazine.com's reader specials.
 
+27 (0)83 346 1146
179 Beach Road (Shell garage) | Three Anchor Bay | Cape Town
www.kayak.co.za
info@kayak.co.za
kaskazicapetown
Kaskazi Kayaks
kaskazikayaks

Kapstadt im Kajak entdecken

Ein Frühstück mit Seerobben? Dazu den Blick auf den Tafelberg? Mit einem Kajak entdeckst du Kapstadt vom Wasser aus.

Normalerweise starte ich meinen Tag mit einer Tasse Kaffee und einer Dusche, aber an diesem Montagmorgen ist nichts normal. Zu meiner Linken kommen ganz vorsichtig die ersten Sonnenstrahlen des Tages hinter den Bergen auf. Zu meiner Rechten streckt ein Pinguin seinen Kopf aus dem Wasser und verschwindet auch gleich wieder auf der Suche nach Futter. Und direkt vor mir erstreckt sich einer der spektakulärsten Aussichten überhaupt: Tafelberg, Lion’s Head und Signal Hill in einer Reihe, wie man sie sonst nur auf Postkarten zu sehen bekommt. Es herrscht absolute Stille bis auch das leise Schwappen der hereinrollenden Wellen gegen das Kajak. Und das gelegentliche Platschen einer herumtollenden Seerobbe.

Kajak in Kapstadt

Es ist 7 Uhr morgens. Vor nur einer halben Stunde habe ich Art und Tracy, das Ehepaar, das Kaskazi Kayaks leitet, in ihrem Büro in der Beach Road in Mouille Point getroffen, dort eine Sicherheitseinweisung erhalten und meine Ausrüstung für diesen Ausflug eingesammelt.

Anschließend ging es über die Straße zum versteckten Bootshaus, das direkt unter der bekannten Sea Point Promenade liegt und von dort aus ging es dann auf ins Wasser zu einem der täglichen geführten Kajaktrips zum Sonnenaufgang.

Einfach nur ansteckend
Obwohl Kaskazi Kayaks diese außergewöhnlichen Outdoor-Trip seit 1995 von der Beach Road aus anbietet, kennen nur wenige Leute dieses Juwel. Seit acht Jahren leiten Tracy und Art das Unternehmen und ihre Leidenschaft fürs Wasser ist einfach nur ansteckend. „Und große Leidenschaft ist es, sowohl Bewohnern der Stadt als auch Touristen zu zeigen, wie schön Kapstadt ist, wenn man es in einem Kajak vom Meer aus sieht.“ Kaskazi ist eine der zwei Unternehmen in Kapstadt, die geführte Kajaktouren aufs Meer hinaus anbieten und die andere ist in Simon's Town, was zum einen eine halbe Stunde außerhalb von Kapstadt liegt und ein ganz anderes Ökosystem bietet. Zudem kann es dort im Sommer noch windiger als hier werden.

Kajak in Kapstadt

Es sei denn du hast bereits Erfahrung im Kajak fahren, sitzt du in einem Doppelkajak - die vordere Person ist „der Motor“ und die hintere Person lenkt mit den Pedalen. Zum Glück ist keine der beiden Rollen besonders anspruchsvoll. Schon nach Sekunden auf dem Wasser wusste ich, dass das eine ganz besondere Erfahrung werden würde. Als wir erst ein wenig von der Küste entfernt waren, fühlte ich mich, als wäre ich Hunderte von Kilometer von der Stadt entfernt und eine Welle der Gelassenheit und Zufriedenheit überkam mich.

Wir paddelten Richtung V&A Waterfront. Wenn der Wind in die andere Richtung geweht hätte, wären wir in die entgegengesetzte Richtung zum idyllischen Clifton 4th Beach gepaddelt. Um ehrlich zu sein, macht es keinen Unterschied, welche Route man nimmt: die gesamte Atlantikküste ist einfach nur spektakulär und die Chancen stehen immer gut, dass man Delfine, Wale, Pinguine, Seehunde und unzählige Vögel zu Gesicht bekommt.

Salzwasser im Kaffee
Nach ungefähr 40 Minuten Paddlen war mir ordentlich warm und ich war dankbar, als Tracy vorschlug, unterhalb des Radisson Hotels anzulegen und einen kurze Kaffeepause einzulegen. Gestärkt mit Kaffee und mit einer Brise Wind im Gesicht treten wir die Rückreise an. Diese scheint viel kürzer, und bevor ich mich versehe, bin ich wieder im Geschäft unter einer heißen Dusche. Auf dem Nachhauseweg konnte ich nur an eines denken: So schnell wie möglich wieder aufs Wasser zu kommen.

Als ich am Nachmittag eine Mail mit Bildern vom Ausflug heute Morgen erhielt, wurde dieses Gefühl nur verstärkt. Es war echt eines der schönsten Abenteuer meines Lebens bis jetzt - nicht nur in Kapstadt, sondern auf der ganzen Welt. Und zweifelsohne ist das eine wunderbare Art, in den Tag zu starten: fantastische Aussicht, entspannende Ruhe, faszinieren Tiere und eine hervorragende Tasse Kaffee!

Kajak in Kapstadt

Sei vorbereitet!

  • Du wirst nass. Am besten ziehst du Badesachen, eine Windbreaker-Jacke und Flipflops an.
  • Sonnenschutz ist ganz wichtig: Hut, Sonnenbrille und Sonnencreme.
  • Bring was zum Umziehen und ein Handtuch mit: Im Geschäft gibt es eine Dusche.
  • Bring nur eine wasserdichte Kamera mit. Die Guides machen jede Menge Fotos, die du schon Stunden später und ohne Aufpreis bekommst.
  • Du kannst deine Wertsachen im Geschäft wegsperren.

Tipp: Bei den Ausflügen vonKaskazi Kayaks ist noch nie etwas passiert und bei schlechtem Wetter wird auch nicht Kajak gefahren. Ruf also unter +27 (0)83 364 1146 bevor zu daheim losfährst, um sich zu gehen, dass der Ausflug auch wirklich stattfindet.

KASKAZI KAYAKING
Adresse: 179 Beach Road, Mouille Point (next to the Shell garage)
Kontakt: +27(0)83 346 1146, info@kayak.co.zahttps://kayak.co.za/
Öffnungszeiten: Mo–So: 7–17:30h

von Nick Dall, übersetzt von Alexandra Seiler

---

Du willst noch andere Gegenden vom Westkap in weniger als 24 Stunden erkunden? Dann lies unseren Artikel über die besten Tagestouren in Kapstadt.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Rare Gallery First ThursdaysA 2-storey artistic experience with ...

Limited edition Bearbricks, couture from Off-White + body ink at Rare Gallery

Fancy Franks ladies nightGirls night out at this Sunset Beach ...

Sip on gin cocktails and free tequila this girls night at Fancy Franks

Fairtrade giveawayTake a quiz, win coffee + tea for a ...

Life isn’t fair. But you can be (and win). It takes 2 minutes

The Galileo Kirstenbosch picnicWhat’s on at The Galileo Open Air ...

The Galileo screens at the famous botanical garden every Wednesday to Friday

Drumstruck performersDrumstruck at Silvermist! African drum ...

Drumstruck is back from Broadway and playing for a limited run in Cape Town

Elvis BrewElvis Blue’s “lekka” padstal on ...

Elvis Brew in George has the closest viewing deck for large aircraft in SA

Sweet River Brewery ingredientsBook out this distillery for your next ...

Make your own at Distillers Union + get beer and pizza at Sweet River Brewery

HintHunt escape planGet over the midweek hump with a ...

Launch a torpedo, escape prison, solve a murder – all in your lunch hour

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

scootours-teambuilding-cape-town Ride Monster wheels in the Winelands ...

Scootours' Flow Trail is an adrenaline rush with berms, rollers, and a bush tunnel

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. R400 off shark-cage diving tour + FREE Buff

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt