Entdecke Kapstadt im Kajak

Kaskazi Kayaks

Kapstadt im Kajak entdecken

Ask about CapeTownMagazine.com's reader specials.
 
+27 (0)83 346 1146
179 Beach Road (Shell garage) | Three Anchor Bay | Cape Town
www.kayak.co.za
info@kayak.co.za
kaskazicapetown
Kaskazi Kayaks
kaskazikayaks

Kapstadt im Kajak entdecken

Ein Frühstück mit Seerobben? Dazu den Blick auf den Tafelberg? Mit einem Kajak entdeckst du Kapstadt vom Wasser aus.

Normalerweise starte ich meinen Tag mit einer Tasse Kaffee und einer Dusche, aber an diesem Montagmorgen ist nichts normal. Zu meiner Linken kommen ganz vorsichtig die ersten Sonnenstrahlen des Tages hinter den Bergen auf. Zu meiner Rechten streckt ein Pinguin seinen Kopf aus dem Wasser und verschwindet auch gleich wieder auf der Suche nach Futter. Und direkt vor mir erstreckt sich einer der spektakulärsten Aussichten überhaupt: Tafelberg, Lion’s Head und Signal Hill in einer Reihe, wie man sie sonst nur auf Postkarten zu sehen bekommt. Es herrscht absolute Stille bis auch das leise Schwappen der hereinrollenden Wellen gegen das Kajak. Und das gelegentliche Platschen einer herumtollenden Seerobbe.

Kajak in Kapstadt

Es ist 7 Uhr morgens. Vor nur einer halben Stunde habe ich Art und Tracy, das Ehepaar, das Kaskazi Kayaks leitet, in ihrem Büro in der Beach Road in Mouille Point getroffen, dort eine Sicherheitseinweisung erhalten und meine Ausrüstung für diesen Ausflug eingesammelt.

Anschließend ging es über die Straße zum versteckten Bootshaus, das direkt unter der bekannten Sea Point Promenade liegt und von dort aus ging es dann auf ins Wasser zu einem der täglichen geführten Kajaktrips zum Sonnenaufgang.

Einfach nur ansteckend
Obwohl Kaskazi Kayaks diese außergewöhnlichen Outdoor-Trip seit 1995 von der Beach Road aus anbietet, kennen nur wenige Leute dieses Juwel. Seit acht Jahren leiten Tracy und Art das Unternehmen und ihre Leidenschaft fürs Wasser ist einfach nur ansteckend. „Und große Leidenschaft ist es, sowohl Bewohnern der Stadt als auch Touristen zu zeigen, wie schön Kapstadt ist, wenn man es in einem Kajak vom Meer aus sieht.“ Kaskazi ist eine der zwei Unternehmen in Kapstadt, die geführte Kajaktouren aufs Meer hinaus anbieten und die andere ist in Simon's Town, was zum einen eine halbe Stunde außerhalb von Kapstadt liegt und ein ganz anderes Ökosystem bietet. Zudem kann es dort im Sommer noch windiger als hier werden.

Kajak in Kapstadt

Es sei denn du hast bereits Erfahrung im Kajak fahren, sitzt du in einem Doppelkajak - die vordere Person ist „der Motor“ und die hintere Person lenkt mit den Pedalen. Zum Glück ist keine der beiden Rollen besonders anspruchsvoll. Schon nach Sekunden auf dem Wasser wusste ich, dass das eine ganz besondere Erfahrung werden würde. Als wir erst ein wenig von der Küste entfernt waren, fühlte ich mich, als wäre ich Hunderte von Kilometer von der Stadt entfernt und eine Welle der Gelassenheit und Zufriedenheit überkam mich.

Wir paddelten Richtung V&A Waterfront. Wenn der Wind in die andere Richtung geweht hätte, wären wir in die entgegengesetzte Richtung zum idyllischen Clifton 4th Beach gepaddelt. Um ehrlich zu sein, macht es keinen Unterschied, welche Route man nimmt: die gesamte Atlantikküste ist einfach nur spektakulär und die Chancen stehen immer gut, dass man Delfine, Wale, Pinguine, Seehunde und unzählige Vögel zu Gesicht bekommt.

Salzwasser im Kaffee
Nach ungefähr 40 Minuten Paddlen war mir ordentlich warm und ich war dankbar, als Tracy vorschlug, unterhalb des Radisson Hotels anzulegen und einen kurze Kaffeepause einzulegen. Gestärkt mit Kaffee und mit einer Brise Wind im Gesicht treten wir die Rückreise an. Diese scheint viel kürzer, und bevor ich mich versehe, bin ich wieder im Geschäft unter einer heißen Dusche. Auf dem Nachhauseweg konnte ich nur an eines denken: So schnell wie möglich wieder aufs Wasser zu kommen.

Als ich am Nachmittag eine Mail mit Bildern vom Ausflug heute Morgen erhielt, wurde dieses Gefühl nur verstärkt. Es war echt eines der schönsten Abenteuer meines Lebens bis jetzt - nicht nur in Kapstadt, sondern auf der ganzen Welt. Und zweifelsohne ist das eine wunderbare Art, in den Tag zu starten: fantastische Aussicht, entspannende Ruhe, faszinieren Tiere und eine hervorragende Tasse Kaffee!

Kajak in Kapstadt

Sei vorbereitet!

  • Du wirst nass. Am besten ziehst du Badesachen, eine Windbreaker-Jacke und Flipflops an.
  • Sonnenschutz ist ganz wichtig: Hut, Sonnenbrille und Sonnencreme.
  • Bring was zum Umziehen und ein Handtuch mit: Im Geschäft gibt es eine Dusche.
  • Bring nur eine wasserdichte Kamera mit. Die Guides machen jede Menge Fotos, die du schon Stunden später und ohne Aufpreis bekommst.
  • Du kannst deine Wertsachen im Geschäft wegsperren.

Tipp: Bei den Ausflügen vonKaskazi Kayaks ist noch nie etwas passiert und bei schlechtem Wetter wird auch nicht Kajak gefahren. Ruf also unter +27 (0)83 364 1146 bevor zu daheim losfährst, um sich zu gehen, dass der Ausflug auch wirklich stattfindet.

KASKAZI KAYAKING
Adresse: 179 Beach Road, Mouille Point (next to the Shell garage)
Kontakt: +27(0)83 346 1146, info@kayak.co.zahttps://kayak.co.za/
Öffnungszeiten: Mo–So: 7–17:30h

von Nick Dall, übersetzt von Alexandra Seiler

---

Du willst noch andere Gegenden vom Westkap in weniger als 24 Stunden erkunden? Dann lies unseren Artikel über die besten Tagestouren in Kapstadt.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Whale Rock LodgeWhales, wine and a special reader’s ...

Get 10% off your Hermanus holiday plus a complimentary bottle of wine

Gallery 19 high streetFirst Fridays, the social event in ...

Talk to gallerists, art lovers and drink wine from this famous region

Nelson Makamo See world-famous SA artist Nelson ...

Opening night (with Makamo) fully booked. Walk-about in planning

Chard Grill Weekly burger specials plus 2 happy ...

R99 for two burgers and R30 for all wine, beer and gin

Hermanus Guest HouseBook a luxe Hermanus stay on this ...

Colourful, central + opposite a gorgeous (safe) tidal pool

Burgundy RestaurantYour guide to eating at Burgundy ...

Beer-battered hake + chips, seafood pasta and a local delicacy

CoupleWhat to watch at The Galileo open-air ...

Classic movies on Wednesdays to Sundays. Plus picnic screening at Kirstenbosch

Light ArtSpier Light Art Exhibition: it’s ...

Pre-book your space on Dineplan, and consider staying over

Windsor HotelIncredible room specials at Windsor ...

Now and during whale season. Plus one kid under 12 stays free

WSDC BoatSpectacular rates on shark cage diving ...

For R700 less. Plus ask for current readers’ specials

Ficks cocktail 2Ficks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

Riebeek Kasteel EventGallery Riebeek Kasteel shows off the ...

This country village also offers good food, excellent wine + lots of history

Rupert Museum Add Rupert Museum to your Stellenbosch ...

Legendary Sam Nhlengethwa has an exhibition and playing personal vinyl collection

Glen carlouFine art, excellent wine, delicious ...

Take the day and visit this top wine farm to view local art and eat exceptional food

T-Roc PartnerPre-order the T-Roc from Barons Cape ...

The T-Roc is here. Test drive now and pre-order to spec!

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt