The Rainbow Room Kapstadt | Jazz Clubs Kapstadt Südafrika

Jazz in the City: The Rainbow Room in Kapstadt

Höre südafrikanischen Jazz im Keller des Mandela Rhodes Place

Im Laufe des letzten Jahres hat das Mandela Rhodes Hotel die Mother City im Sturm erobert: Es ist ein eindrucksvolles Residenz-Hotel mit vielen Shops und Restaurants entstanden. Viele südafrikanische Autoren, Maler, Bildhauer und Musiker versammeln sich hier im Kulturzentrum, um sich auszutauschen und ihre Werke zu präsentieren.

Wir verbrachten einen Abend im The Rainbow Room, bekamen leckeres Essen serviert und lauschten der Live Jazz Performance. Der Jazz Club ist sehr großzügig geschnitten, aber dennoch gemütlich mit den Kerzen auf den Tischen und der schimmernden Bühne. Der Club diente früher als Weinkeller, die Wände sind schwarz gestrichen aber mit bunten Bildern dekoriert, die unsere Helden Mandela, Tutu und Makeba zeigen. Die Atmosphäre ist genau so entspannt wie die Musik.

Darf ich vorstellen: Südafrikas Nachwuchstalente

The Rainbow Room holt nicht nur die Superstars der südafrikanischen Jazz-Szene auf die Bühne, sondern fördert auch lokale Nachwuchstalente. Die Rainbow Academy bietet jungen Jazz Musikern eine Plattform, um in einer sicheren und gleichzeitig professionellen Umgebung neue Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln. Meist treten sie vor dem eigentlichen Hauptact auf. Als wir da waren, hörten wir junge Jazz-Studenten von der American International High School. Man hat ihnen die Begeisterung, mit der sie spielen, angesehen. Hier wird ein Stück Jazz-Geschichte geschrieben.

Anschließend spielte die brillante Band 'Offshore' mit Buddy Wells. Sie waren großartig und haben die 150-200 Gäste gleich in ihren Bann gezogen. Viele schlossen ihre Augen oder wippten mit ihrem Fuß im Takt. Es war bemerkenswert, wie jeder Musiker seinem eigenen Weg zu folgen scheint und doch am Ende alle am selben Ziel ankamen. Das ist Jazz. Auf so vielen Ebenen unwiderstehlich.

Während wir den lekker Beats zuhören, genießen wir unsere leckeren Gerichte. Als Vorspeise hatte ich den Garnelen und Avocado Salat mit einem Dressing aus Koriander, Limette und Sweet Chili. Als Hauptspeise bekam ich Butter Chicken Curry, eingewickelt in Roti (indisches Fladenbrot) serviert. Dazu gab es ebenfalls indische Beilagen: Aloo Jeera, Gurken Raita und Sambals. Als Dessert wählte ich einen Schokoladen Brownie mit Vanille Eiscreme und einen Cappuccino.

Jazz und noch vieles mehr

Wir mögen The Rainbow Room nicht nur wegen des leckeren Essens und der hervorragenden Musik, sondern weil wir dabei sein dürfen, wie hier die nächste Generation der Kapstädter Jazz-Szene heranwächst. Die Farben des Regenbogens scheinen hier nachts ein bisschen heller. Aber du solltest es selbst ausprobieren und dich von den Künsten der Jazz Musiker im Rainbow Experience  im Mandela Rhodes Place überzeugen lassen.

Mittwochs und freitags: The Cape Town Show erzählt durch Musik und Tanz die Geschichte Kapstadts vom Beginn bis zum heutigen Tag.

Samstags: gelegentlich Auftritte von Jazz Sängern

Die Hauptacts beginnen um 20.00 Uhr, Vorbands bereits um 19.00 Uhr. Mehr Informationen bekommt ihr unter +27 (0) 86 163 2121.

Mandela Rhodes Place | 23 Church Street | Ecke Wale & Burg Street | City Centre | Kapstadt

 

Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Twitter und Facebook.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt