Was ist eigentlich Kwela und Kwaito?

Was ist eigentlich Kwela und Kwaito?

Du hast dich schon immer gefragt, was es mit dem besonderen Sound, der die südafrikanische Musikszene dominiert, zu tun hat? 

Du bist schon mal über die Begriffe Kwaito und Kwela gestolpert, wusstest aber nicht was sie bedeuten? Falls du sie noch nie gehört hast, wird es Zeit. Wir bringen Licht ins Dunkle. Wenn du dich mit südafrikanischer Musik auseinander setzt, solltest du nicht drum herum kommen auch mal etwas über Kwela und Kwaito gehört zu haben. Kwela sowie Kwaito sind zwei verschiedene Volksmusik Richtungen Südafrikas. Man könnte es auch den Beat der Townships, Minibussen und Taxis nennen.

Kwela

Kwela ist eine auf Holzblasinstrumenten basierte südafrikanische Musikrichtung. Untermauert mit einem jazzigen Ton und einem skiffle-ähnlichen Beat. Skiffle ist eine Mischung aus Blues, Jazz und Folk, aus improvisierten oder traditionellen Instrumenten kreiert. Kwela hat sich aus Marabi, eine Art Township Musik, heraus entwickelt und erlangte in den 1950er Jahren internationalen Erfolg. Heute erklingt der unwiderstehlich federnde Beat auf südafrikanischen Studentenpartys und klingt wie eine Mischung aus Reggae und House mit Gesang aus lokalem Slang. Was als billig produzierte Township Musik begonnen hat, wird heute mit goldenen Schallplatten ausgezeichnet. Bongo Maffin, Lemmy Mabaso oder Spokes Mashiyane sind einige der bekanntesten Vertreter.

 

Kwaito

Während man Kwela noch mehr zu den traditionelleren Musikrichtungen zählen kann, ist Kwaito eine jüngere, mit kräftigeren House Beats unterworfene Variante südafrikanischer Musik.

Entstanden in den 1990er Jahren in Johannesburg, ist diese “Gangster Music”, mehr der Beat der urbanen Jugend, um genauer zu sein, der ärmeren Jugend der Townships. Besonderes Merkmal sind verlangsamte Drum and Bass Beats, sowie die gesprochenen teils geschrienen Texte, meistens in einer der gebürtig südafrikanischen Sprachen. Als Antwort auf die vergangenen Jahre der Apartheid, bietet Kwaito Zuflucht der noch teils bestehenden Probleme dieser Zeit. Mit anderen Worten, Kwaito ist Musik zum feiern, abschalten und tanzen.

 

In unserer Rubrik Live Musik und unserer Jukebox bekommt ihr noch mehr südafrikanische Musik!

Das reicht dir nicht? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter, folge uns bei Twitter und Facebook.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
africamps_valentinesSPEZIAL: Spüren Sie diesen Februar die ...

Buchen Sie diesen Monat eins der komfortablen AfriCamps und sparen Sie dabei.

wine_tram1Malerische Landschaften in Franschhoek

Mit der grünen Franschhoek Wine Tram durch die Weinberge

Capetown MagazineWas hat Boogie mit dem neuen Ort an der ...

Es gibt viel Liebenswertes zwischen den rosa Wänden und den frechen ...

Wine Tonight? 3Kenilworths neue Boutique-Weinhandlung ...

Verkostungen in den Geschäften und eine einzigartige Weinauswahl in den ...

Leos_owners1NEU: Wein, Pizza-Bagels und Musik in ...

Eine neue Weinbar mit Musik von Kapstadts besten DJs

Hong DaNEU: Bei Hong Da können Sie eine ...

Hier gibt es auch aromatisierte Milch und Rosentee aus Taiwan

bambooNeu: Schnelle und gesunde pflanzliche ...

Schnelle und freundliche Bedienung und 100% pflanzliche Lebensmittel

akniNEU: Ein Gericht für einen Tag der ...

Das Akni im Bo-Kaap aus den Hauptbestandteilen Eiweiß, Basmatireis, ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt