Südafrika, das Land mit 3 Hauptstädten | Kapstadt, Pretoria & Bloemfontein, Haupstadt Südafrika

Was ist eigentlich... die Hauptstadt Südafrikas?

Südafrika: Ein Land und gleich drei Hauptstädte.

Die Frage nach Südafrikas Hauptstadt können wenige mit Gewissheit beantworten. Meist lautet die Antwort Johannesburg. Oder ist es doch Kapstadt? Nee, warte Pretoria!

Hauptstadt Südafrika - 3 Hauptstädte in einem Land

 

 

 

 

 

Pretoria ist Regierungssitz

In der Tat ist die Frage schwierig zu beantworten, denn unser Lieblingsland Südafrika hat gleich drei Hauptstädte: Pretoria, Kapstadt und Bloemfontein. Aber warum eigentlich?

Gehen wir mal zurück in das Jahr 1910. Damals teilten sich die Briten und Holländer das Land und hatten es in vier Provinzen eingeteilt: das britische Kap und Natal sowie der niederländische Oranje-Freistaat und die Transvaal-Provinz. Da man sich nicht auf eine Hauptstadt einigen konnte, entschied man sich für eine Gewaltenteilung nach dem französischen Philosophen Charles de Montesquieu. So kam es, dass Südafrika das Gleichgewicht des Machtverhältnisses über das ganze Land verteilte. Pretoria ist die Hauptstadt der Exekutive, der Sitz der Legislative ist in Kapstadt und in Bloemfontein ist der Hauptsitz der Judikative. Und so wurde es auch in der 1996 verabschiedeten, von Nelson Mandela unterschriebenen und seit 1997 rechtskräftigen neuen Verfassung Südafrikas festgeschrieben.

Südafrika hat gleich drei Hauptstädte

Pretoria Park

Pretoria - Executive
In Pretoria sitzt die Regierung. Die Stadt ist Teil der seit 2000 aus 13 selbstständigen Städten und Gemeinden gebildeten City of Tshwane Metropolitan Municipality und liegt in der Provinz Gauteng. Es ist die Verwaltungshauptstadt von Südafrika. In den Union Buildings haben nicht nur der Präsident und Vizepräsident von Südafrika ihren Sitz, sondern auch viele Ministerien. Des Weiteren befinden sich fast alle ausländischen Botschaften in dieser Stadt.

In der Metropolregion um Pretoria leben fast 3 Millionen Menschen, in der Stadt selbst leben ca. 750.000 Menschen. Die beiden Städte Johannesburg und Pretoria liegen nur 55 km auseinander und wachsen langsam ineinander über. 2005 beschloss der Stadtrat, die Stadt in Tshwane umzubenennen. Der Name bedeutet auf seTswana "Ort des schwarzen Rindes". Der Beschluss zur Namensänderung ist jedoch noch nicht rechtskräftig, da es nach wie vor (Stand: Mai 2014) große Unstimmigkeiten gibt.

Das Parlament sitzt in Kapstadt

Das Parlament ist in Kapstadt zu Hause

Kapstadt - Legislative
In der Mother City ist das Parlament zu Hause. Das in der Provinz Western Cape gelegene Kapstadt ist die Hauptstadt der Legislative, was bedeutet, dass hier das Parlament Südafrikas sitzt und über Gesetzte entscheidet. Das Parlament teilt sich in zwei Häuser: der National Assembly (NA - Nationalversammlung), dessen Mitglieder von den Wählern ernannt werden, und dem National Council of Provinces (NOCP - Nationalrat der Provinzen), der von den Provinzregierungen ernannt wird. Beide werden jeweils auf fünf Jahre gewählt.

Auf 2.455 km² leben im Großraum Kapstadt rund 3,7 Millionen Menschen und somit ist die Stadt nach Johannesburg die zweit größte Stadt Südafrikas. Den Namen verdankt die Stadt ihrer geografischen Lage und Nähe zum Kap der Guten Hoffnung. Kapstadt wird oft auch als Mother City bezeichnet, da es die älteste Stadt Südafrikas ist und der Niederländer Jan van Riebeeck hier bereits 1652 eine Versorgungsstation für Handelsschiffe auf ihrem Weg nach Indien errichtete.

Das Oberste Gericht befindet sich in Bloemfontein, Südafrika.

Das Oberste Berufungsgericht befindet sich in Bloemfontein

Bloemfontein - Judikative
In Bloemfontein sitzt die Judikative, das Oberste Gericht. Die meisten Verhandlungen werden jedoch auf lokaler Ebene in den örtlichen Gemeinden abgehalten. Jedem Staatsbürger ist durch die Verfassung eine faire, öffentliche Verhandlung sowie das Recht auf Berufung garantiert.

Mit nur 256.000 Einwohnern die kleinste Hauptstadt der Drei dennoch die sechs größte Stadt Südafrikas und die Hauptstadt der Provinz Freistaat ("Free State"). Ihren Namen verdankt die 1850 gegründete Stadt der Fülle an Rosen, denn Bloemfontein setzt sich im Niederländischen aus den Wörtern "Blume" und "Quelle" zusammen.

Johannesburg ist die größte Stadt Südafrikas

Jozi ist Wirtschaftszentrum und die größte Stadt Südafrikas

Johannesburg
Und dann bleibt noch die Frage, was eigentlich mit Johannesburg ist. Johannesburg ist die größte Stadt des Landes,  mit 4,43 Mio. Einwohnern im Großraum. Von vielen wird die Stadt auch liebevoll Jozi genannt. In der größten Stadt Südafrikas und dem Wirtschaftszentrum, sitzt lediglich das Verfassungsgericht, welche die höchste Instanz in Verfassungsfragen darstellt.

Die Zahlen stammen aus der Volkszählung von 2011.

von Alessandra Postler

---

In Südafrika gibt es viele Kuriositäten. In unserer Rubrik Was ist eigentlich...? erklären wir dir, was es mit dem Eggman, Sangoma und dem Diski Dance auf sich hat.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
vinebikes_7Vinebikes: Wein-Tasting Abenteuer auf ...

Radfahren zu den Weingütern in Banhoek, Franschhoek oder Stellenbosch

Dieter_Losskarn10 Fragen an Reisebuchautor Dieter ...

Er hat seine Leidenschaft fürs Reisen, Autos und Motorräder zum Beruf ...

we_house_sundaysAuftakt in den Sommer mit dem "We House ...

20 nationale und drei internationale DJs

Festival_of_beer_1010 Jahre Cape Town Festival of Beer: ...

Es gibt über 200 verschiedene Biersorten in der südlichen ...

pingu110 wirklich süße Fakten über unsere ...

Sie sind so unglaublich süß

Khwa TTU 6Ein Besuch bei den Ureinwohnern ...

Etwa eine Stunde von Kapstadt entfernt befindet sich das Natur- und ...

Lion at Gondwana Game ParkTiere, die dich in Kapstadt erwarten

Die "Big Five", Baboons, Pinguine und noch viele weitere Tierarten treiben sich ...

Cape Peninsular Tour 3Das schönste Kap der Welt

Unvergessliche Tagestouren auf der Kaphalbinsel

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt