Die Big Five in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Was sind eigentlich "The Big Five"?

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Was sind eigentlich "The Big Five"?

Was bedeutet der Begriff "The Big 5" oder die "Großen Fünf". 

 

Zuletzt aktualisiert: 18. September 2018

Afrika! Safari! Große und wilde Tiere! Richtig. Hier in Südafrika kannst du noch wilde Tiere in ihrer ntürlichen Umgebungen beobachten. Darunter auch die berühmten Big 5. Diese besagten 5 sind imposante Tiere:

  • afrikanischer Elefant
  • Nashorn
  • afrikanischer Büffel
  • Löwe
  • Leopard

Big und Groß, sicher auch, weil diese Tiere anatomoisch groß sind, aber vor allem auch, weil es Jägern eine sportlche Herausforderung war, diese Tiere zu jagen. 

Big Five Südafrika

Leider waren genau diese die Lieblingstrophäen der erfolgreichen Jagdgesellschaften und auch Größen wie beispielsweise Ernest Hemingway haben das Jagen dieser wunderschönen wilden Tiere um des Freizeitvergnügens und des Nervenkitzels willen glorifiziert. 

Heute sind alle fünf bedrohte Tierarten udn stehen daher unter besonderem Schutz. Safari Touren zu den Big 5 sind beliebte Ausflüge in Südafrika und glücklicherweise stellt das "Schießen" von Bildern keine Gefahr für die Tiere dar.

Was sind Kapstadt's "Big Seven"?

Südafrikas Vielfalt an Wildlife ist nicht zu übertreffen und wenn man es genau nimmt sollte es eigentlich "The Big Seven" heißen, denn wenn es um berühmte Tierarten rund um Kapstadt geht, dürfen wir Wale und Weiße Haie nicht auslassen. Nicht umsonst heißt der auch The Great White. Nirgends sonst kommt man näher an die Kolosse heran. Mittlerweile sind sogar sogenannte Shark Spotter am Start und warnen davor, wenn die Großer Weißen zu nah an die Badestrände kommen.

Wale beobachten Südafrika

Was sind  "The Little Five"?

Schon mal über diesen Begriff gestolpert? Wie die "Großen Fünf" sind auch die "Kleinen Fünf" in Südafrika beheimatet. 
Sie sind sehr klein - mit großen Namen: 

  • Nashornkäfer
  • Büffelweber Vogel
  • Elefantenspitzmaus
  • Leopardenschildkröte
  • Ameisenlöwe

Entstanden ist diese Zusammensetzung aus einem Gag, doch eins sei Gewiss, siehst du eine Elefantenspitzmaus noch vor einem richtigen Elefanten, kannst du deine Safari als sehr erfolgreich bezeichnen. Die kleinen Tierchen sind nämlich so selten zu sehen, dass es wahrscheinlicher ist, im Lotto zu gewinnen.  

Little Five Südafrika

---

Tauche mit Haien oder besuche weitere Nationalparks in Südafrika. Du bist nur in Kapstadt unterwegs? Diese Tiere  warten schon auf dich oder besuche kleinere Parks und Tiersafaris in und um Kapstadt. Nicht vergessen: Schwimme mit Pinguinen im Meer.

 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

Cape Town Events Calendar
April 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

coronavirus-cape-town-together_2Events and things to do during the ...

You can still live a little with many events and things to do without leaving home

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt