Ernie Els Weingut Stellenbosch | Helderberg Weine Kapstadt

Ernie Els Wines

Dieses Weingut ist etwas anderes

Monday to Saturday | 09:00 - 17:00
 
+27 (0)21 881 3588
Annandale Road | Stellenbosch
www.ernieelswines.com
info@ernieelswines.com
ErnieElsWinery
Ernie Els Wines

Dieses Weingut ist etwas anderes

Das Ernie Els Weingut in Stellenbosch zeichnet sich durch die Herstellung von Rotwein aus

Das weinverwöhnte Völkchen der Helderberg-Region wird dir sagen, dass die Gegend um Stellenbosch herum bekannt für Shiraz und Rotwein ist. Du fragst dich warum? Nun, zunächst einmal hat es etwas mit dem granithaltigen Boden zu tun. Das Ernie Els Weingut trägt dieser Tatsache Rechnung, indem sich am Eingang große Granitbrocken befinden (solche, die du auch am Llandudno Beach siehst). Dazwischen liegen Teiche, kleine sprudelnde Bäche, die mit gelben und orangenen Koi Fischen angefüllt sind.

Die Steine, die zur Bibliothek führen, sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern formen auch einen geheimen Weg zu dem Raum unter dem Weinkeller, der eine Premium-Weinkollektion beherbergt. Wir gehen indes durch den Haupteingang hinein. In einem Wort: beeindruckend. Ein gewölbter Eingang führt direkt zum Raum, in dem die Weinverkostung stattfindet und in dem man einen weitschweifenden Ausblick auf die Helderberg Mountains hat.

Zuallererst gehen wir in den Trophäenraum. "Die Leute wollen sich wie in Ernies Zuhause fühlen", sagt Brand Manager Duncan Woods. An den Wänden und zwischen den Trophäen hängen Fotografien von Ernie in verschiedenen Situationen – in Golfclubs oder zusammen mit der Familie. Dieser Raum kann für Feierlichkeiten gemietet werden.

Der Raum für die Verkostungen fühlt sich ebenfalls wie zu Hause an. Ziemlich schick zwar, aber eben auch gemütlich und entspannt. Es gibt einen rustikalen Kamin aus Granit, einfache Stühle und dicken Teppich – in so einem Ambiente möchtest du dich zurücklehnen und den außergewöhnlichen Rotwein des Weinguts genießen.

Aber bevor wir zum Verkosten übergehen, möchte uns Duncan zeigen, wo das Magische passiert. Wir gehen die Wendeltreppe hinunter in den Keller. Sie sind gerade am Verpacken, deswegen müssen wir uns an gestapelten Kisten vorbeiquetschen. "Eigentlich ist es netter hier unten", meint Duncan. Er braucht sich nicht zu entschuldigen, denn ein geschäftiger Weinkeller ist ja eigentlich etwas Schönes. 

Und wie um diesen Punkt noch zu verdeutlichen, betritt Weinmacher Theo Truyts das Bild. Er rollt ein Fass vor sich her und trägt ein französisches Käppi – es ist wie im Film. Auch Winzer Louis Strydom ist hier unten. Er ist bekannt als einer der besten Winzer von Rotwein und ist bei Ernie Els schon von Anfang an dabei. Davor war er im Saxenburg Weingut angestellt und machte unter anderem eine Ernte auf deren Weingut im Südfrankreich, Château Capion, mit. Als ich ihn näher dazu befrage, sagt er: "Wenn du ins Ausland gehst, lernst du nicht, wie man Wein macht, sondern du fängst an, über Wein nachzudenken." Und damit geht er, ein Glas in der Hand, zur nächsten Verkostung über.

"Das ist der spannende Teil", sagt er, als er zurückkommt. "Das kunstvoll Hergestellte wird gemischt. Dies offenbart den Stil des Winzers; je nachdem, wie viel er in das Fass schüttet, die Portion, die im Fass zurückbleibt… Ich versuche alles so gut wie möglich zu kontrollieren."

"Aber los jetzt, lass uns den Wein kosten", sagt Louis.

Der erhöhte Innenhof hat einen schmalen Grasstreifen und gleich darunter fängt, etwas abfallend, der Rasen an, perfekt für einen Abschlag. "Jeden letzten Freitag und Samstag im Monat veranstalten wir einen Wettbewerb. Jeder kann mitmachen und unseren Wein gewinnen", sagt Duncan.

Der Fokus hier liegt auf Rotwein und davon gibt es sechs Varianten. Duncan erzählt mir, dass es demnächst zwei Weißweine namens Big Easy (ein Chenin Banc) und Ernie Els Sauvignon Blanc geben soll.

Unser erster Rotwein wird ebenfalls Big Easy genannt. Er besteht größtenteils aus Shiraz (55%) und Cabernet Sauvignon (20%), außerdem ist Grenache (10%) enthalten, Mourvèdre (10%) und Viognier (5%). Der Grund dafür, dass ich hier diese Prozentzahlen aufführe, ist, dass Weinmacher einem Wein bis zu 15% einer anderen Sorte zufügen können, wobei dieser Wein dann noch als einzelne Sorte gilt.

"Ich lasse mir gerne bei der Arbeit zusehen, weil ich möchte, dass die Leute die kleinen Puzzleteile meiner Arbeit sehen", erklärt Louis. "Big Easy ist Ernies Spitzname und wir brauchten einen Wein, der stilvoll mit diesem Namen spielt. So wie Ernie ist der Wein großartig und hat einen weichen Kern, ebenso liebenswürdig wie Ernies Charakter."

Wir trinken Merlot, Cabernet Sauvignon und den Proprieter’s Syrah (eine Mischung, die den besten Syrah des Weinguts beinhaltet). Schnell ist mein Glas mit einer Proprieter’s Mischung gefüllt. "Dieser Wein ist auf dem diesjährigen Foto des Weinguts", sagt Louis. "Es gibt keine Regelmäßigkeit bei Wein. Die Natur ist nicht in Stein gemeißelt, wir arbeiten mit ihr, nicht gegen sie."

Eine Mischung aus allen Trauben, die auf dem Grundstück wachsen, ist meine Lieblingssorte. Intensive Kirscharomen, unterstützt von süßen und rauchigen Shiraz-Aromen.

"Der Cabernet Franc ist der Buchhalter unter unseren Weinen", sagt Louis. Wir werden jetzt philosophisch. "Er hält die anderen Mischungen in einer Linie." Ich betrachte die violette Flüssigkeit, die vor dem Hintergrund der lilafarbenen Helderberg Mountains in meinem Glas hin- und herschwappt. Nach ein paar Schlucken kann ich seine Argumentation nachvollziehen. "Die anderen wie der Petit Verdot und der Malbec sind fruchtiger, cooler – sie sind die Marketingabteilung", endet Louis.

Wir gehen zu unserem letzten Wein über, dem Aushängeschild des Weinguts: Signature. "Das war der erste Wein, den wir hergestellt haben. Mit R550 gehört er auf jeden Fall zur Luxusklasse. Duncan und Louis wollen unbedingt die Wahrnehmung des Ernie Els Weinguts als Luxuslieferant ändern. Der Rest des Angebots ist nämlich durchaus erschwinglich, so zum Beispiel der Big Easy und der Ernie Els Cabernet Sauvignon. "Viele Leute müssen sich nach oben arbeiten, wir machen es andersherum", kann Louis dazu nur sagen.

"Und was ist mit Lunch?", fragt Duncan. Gleich darauf sehen wir uns das in Leder gefasste Menü an. Es ist ein fantastisches Angebot mit dem Schwerpunkt auf Fleischgerichten. Ich entscheide mich für Lammschenkel mit Rotweinsoße, meine Kollegin wählt gegrillte Rinderlende. Die Preise sind angemessen, wenn man bedenkt, dass man zu den Gerichten immer ein Glas vom Signature serviert bekommt.

Während wir aufs Essen warten, frage ich, ob es denn hilft, dass das Weingut einem bekannten Sportler gehört. "Natürlich hilft es ein bisschen, aber am Ende ist trotzdem der Wein ausschlaggebend", meint Louis. Ich kann dem nur anfügen, dass es nicht nur der Wein ist, sondern dass das gesamte Ernie Els Weingut etwas ganz Besonderes ist.

von Malu Lambert

Die Verkostung von sechs Weinen kostet R30. Für ein ganz privates Erlebnis kannst du auch eine private Weinverkostung buchen, die im Raum unterhalb des Kellers, neben der Vinothek stattfindet und ein vollständiges Catering einschließt. Der Raum kann maximal 8 Personen aufnehmen.

Mit unserem kostenlosen Newsletter bleibst du auf dem Laufenden. Uns gibt’s auch bei Facebook und Twitter.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31

One&Only A glamorous escape at One&Only Cape ...

A resort holiday with special experiences for less than ever

Distillers & Union Make your unique brand of gin

And there’s more: vodka, rum, fiery ginger beer plus the chance to tour this working ...

africamps7Discover South Africa with these great ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

café rouxCafe Roux Noordhoek has an exciting ...

See Matthew Mole, The Kiffness, Fintry and more live at Café Roux this month

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Beerhouse beer yogaJoin a beer-centric yoga class with ...

A beginner’s yoga class centred around the joys of drinking beer

scout_smart_ideas_nerf_battleHost A Nerf Battle For A Party Your ...

There’s a range of games, from strategic to free play

the_fort_food_truck_marketGet the street food experience at Fort ...

Vegan and halaal friendly, dessert vendors, a fully stocked bar, and more on offer

Boschendal Friday Night MarketFresh: Friday Night Market in the ...

Get your Christmas shopping done early this year while the kids are entertained

Pierneef food and wine pairing 2Food and Wine Pairing at La Motte

Discover a match made in the divine tasting room of this Franschhoek Estate

VW_October_promotions4Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt