Die Cederberge in Südafrika erinnern mit seinen tiefen Schluchten und den zerfuchteten Hängen sehr an den Südwesten der USA

KapstadtMagazin.de

Cederberge in Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Cederberge in Südafrika

Wanderlustige und Freunde der Natur kommen nach etwa zwei Stunden Autofahrt von Kapstadt aus ganz auf ihre Kosten. 

Zuletzt aktualisiert: 14. August 2018

Denn hier befindet sich die wunderschöne Cederberg Wilderness Area, die mit ihrer unberührten Natur und den imposanten Cederberg Mountains überzeugen.

Dieses Gebiet erstreckt sich über eine Fläche von ca. 71.000 Hektar und liegt zwischen den drei Städten Citrusdal, Clanwilliam und Wuppertal. Im Jahr 1973 wurde es mit dem Status „Wilderness Area“ ausgezeichnet, was nichts anderes bedeutet, als dass es fortan den höchsten Grad des Naturschutzes genießt. Touristisch ist es auch daher kaum erschlossen.

Optisch erinnert dieses Gebiet mit seinen tiefen Schluchten und den zerfuchteten Hängen sehr an den Südwesten der USA. Die Felsformationen bestehen außerdem hauptsächlich aus rotem Sandstein. Bewegt man sich Richtung Südwesten, ist die Vegetation wesentlich üppiger und grüner, da es hier mehr Niederschläge gibt.

Cederberg 

Allgemein ist das Klima im Sommer sehr heiß und trocken und Temperaturen über 40 Grad sind keine Seltenheit. Im Winter dagegen beherrschen Kälte und Nässe das Gebiet.

Der höchste Punkt in den Cederberg Mountains ist der Sneeuberg (zu Deutsch: Schneeberg), der mit 2.027 Metern sogar den Tafelberg (1.087 Meter) überragt. Wie der Name schon vermuten lässt, kann es hier im Winter auch schon mal schneien.

Cederberg  

Die Highlights sind hier sicherlich die Wanderung zum Malteserkreuz und der Wolfberg Arch, natürliche Gesteinsformationen, die eben so aussehen wie ihre Namen. Außerdem kann man hier Felsmalereien aus einer längst vergessenen Zeit zu bestaunen. Denn vor über 20.000 Jahren, also schon lange bevor „weiße“ Siedler in Südafrika eintrafen, wurde dieses Land von den San besiedelt.

cederberg  

Aber auch Flora und Fauna hat einiges vorzuweisen. Vor allem im Frühjahr und Sommer ist die Region mit einem Blumenteppich (hauptsächlich Fynbos-Vegetation) übersät. Seit 2004 gehört dieser Nationalpark auch zum Teil der Cape Floral Region und steht auf der UNESCO Weltkulturerbe-Liste. Ab etwa 1.000 Meter Höhe dann trifft man außerdem auf die äußerst seltene und fast ausgestorbene Clanwilliam-Zeder. Ursprünglich ist sie auch der Namensgeber dieser Region, da dieser Baum früher in großer Anzahl vorzufinden war. Des Weiteren ist dieses Gebiet das weltweit einzige, wo der beliebte Rooibos-Tee (Rotbuschtee) angebaut wird. 

cederberg 

Auch Tiere lassen sich hier beobachten. Hier leben beispielsweise über 100 verschiedene Vogelarten. Des Weiteren beherbergt diese Region auch scheuere und seltenere Tierarten, die man nur mit viel Glück antrifft. Hierzu gehören zum Beispiel Steppenfüchse, Honigdachse, Rehantilopen und sogar Leoparden.

Haben wir jetzt deine Wanderlust geweckt und du kannst es gar nicht mehr erwarten zu starten? Dann ab auf die N7 von Kapstadt aus und immer Richtung Norden nach Citrusdal oder Clanwilliam. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es sowohl zwischen und in diesen Städten, als auch direkt im Nationalpark.

Noch ein kleiner Hinweis: für Wanderungen in der Cederberg Wilderness Area muss man sich anmelden, zum Beispiel in der Forststation Algeria. Wie in allen anderen Nationalparks wird nur eine bestimmte Anzahl von Menschen in das Naturschutzgebiet zugelassen. So soll die Natur geschützt werden. 

Von den Bergen an die Küste, besuche die Westküste mit ihren Fischerorten und den National Park  mit seinen wilden Blumen.

 

---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
Oktober 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt