Wandern zu den Crystal Pools in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Über Stock und Stein zu den Crystal Pools

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Über Stock und Stein zu den Crystal Pools

Hiken zu den Crystal Pools in Gordon’s Bay

Tafelberg und Lionshead sind zwei wunderschöne Ziele, die fast jeder Besucher heraufwandert. Doch abseits vom Kern der Stadt gibt es noch viel mehr zu entdecken, wie zum Beispiel die Crystal Pools bei Gordon’s Bay, 60km südöstlich von Kapstadt. Der Weg dorthin ist ein Must-Hike für alle Naturfans.

Die Crystal Pools verdanken ihren Namen dem klaren Wasser, dass die natürlichen Becken im Steenbras Nature Reserve füllt. Der Hike ist aber keine Kleinigkeit, denn bis zum ersten Pool wandert man etwa 45 Minuten. Wer danach noch nicht erschöpft genug ist, kann weiter wandern und vom 10 Minuten entfernten Pool aus 18m Höhe ins Wasser springen oder einen Wasserfall ansehen.

Hiking in Cape Town Crystal Pools

Für diese Wanderung ist etwas Organisation und Vorausplanung gefragt, denn das Reservat darf man nur mit Autorisierung besuchen. Mindestens 2 Werktage vor dem geplanten Hike muss via eMail angefragt werden, ob noch Plätze verfügbar sind. Das Steenbras Reserve akzeptiert nur 50 Gäste je Tag und darf außerdem nur zwischen dem 1. November und 30. April besucht werden, damit die Natur sich in den Wintermonaten erholen kann. Darüber hinaus muss eine Gebühr von 60 Rand pro Person vorab online beglichen werden.

Die Wanderung beginnt entspannt. Nach Betreten des Reservats sieht man den Steenbras River, der in die Cape Whale Route führt. Aber Vorsicht: Das Wasser kann hier innerhalb von Minuten um ein vielfaches ansteigen, also sollte man lieber nichts am Flussufer liegen lassen.

Hiking in Cape Town Crystal Pools

Nach dem Fluss wird es etwas anstrengender. Wer sich für diesen Hike entscheidet, wandert wortwörtlich über Stock und Stein. Die unterschiedlichen Strecken sind zwar mit bunten  gedruckten Fußspuren oder Pfeilen markiert, doch da der Park relativ naturbelassen ist, kann eine solche Markierung schon mal von riesigen Büschen überdeckt werden. Ein großer Spaßfaktor ist, dass die Wanderung nicht ausschließlich bergauf geht. Vielmehr ist es ein Wechselspiel aus bergauf und -ab und einer Menge kleiner Sprünge von Stein zu Stein. Daher lasst bitte eure Flip Flops Zuhause, dieser Hike sollte ausschließlich mit Sportschuhen gemeistert werden!

Hiking in Cape Town Crystal Pools

Hat man erst mal einen der größeren Pools erreicht, ist es auch Zeit ins Wasser zu springen. Dieses ist kühl und damit genau die richtige Erfrischung. Bis auf einige Kaulquappen hat in diesem Wasser auch kein Tier sein Zuhause. Das ist beim Park selbst anders: Paviane bevölkern das Reservat. Bei diesen kleinen Taschendieben sollte man Vorsicht walten lassen, da sie auch aggressiv werden können. Einige Wanderer schwören auch darauf, Leoparden gesichtet zu haben, die durchaus im Steenbras Reserve leben, doch sehr scheu sind.

Hiking in Cape Town Crystal Pools

Wenn der Hike geschafft ist und man zur richtigen Zeit das Reservat verlässt, kann man den Tag mit einem wunderschönen Sonnenuntergang beenden.

Hiking in Cape Town Crystal Pools

Text und Bilder von Janina Malaschewski

Du hast das Wandern für dich nun entdeckt und möchtest Kapstadts Natur weiterhin zu Fuß erkunden? Wir haben den ein oder anderen Hike in Kapstadt für dich ausprobiert und mächtig geschwitzt. 

Besuche auch das leckere Fischrestaurant Trawlers in Gordons Bay und stärke dich nach deiner Wanderung. 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt