Anthony’s Golden Cup Coffee Shop | Coffeeshop & Kaffeeröster Kapstadt

CapeTownMagazine.com

Die Aromen des Kaffeemannes locken die Leute an

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
+27(0)72 350 2062
Ideas Cartel - 113 Loop Street
www.capetownmagazine.com/subscribe
excitement@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Die Aromen des Kaffeemannes locken die Leute an

Anthony von Anthony’s Golden Cup Coffee Shop weiß alles über Kaffee

Wenn du Anthony’s Golden Cup Coffee Shop in Kapstadts Loop Street auffindest und dort ein wenig Zeit verbringst, wird dieser Shop mit Sicherheit zu einem Insider-Tipp für deine Freunde und jeden, der dich nach einmaligen Orten in Kapstadt fragt. "Hier kaufen die Kaffee-Kenner ein", sagt Besitzer Anthony Swartz. "Das ist kein schriller Coffeeshop. Wir sind wie ein altes Lagerhaus, das es mag, guten Kaffee zu servieren – und das ist alles." Bei Fragen über Kaffee ist Anthony der richtige Mann. Er wird dir alles erzählen – von unterschiedlichen Bohnenformen bis hin zu verschiedenen Röstverfahren.

1955 beginnt Anthony Swartz’ Laufbahn im Kaffeegeschäft: 40 Jahre lang arbeitet er in Kapstadts größtem Kaffeeunternehmen, 'The red tea pot'. Im Alter von 55 Jahren, im Jahr 1995, eröffnet Anthony seinen eigenen Coffeeshop auf der Long Street, in dem er den Kaffee vor Ort röstete und den Weg zu vielen Kaffee-Liebhabern fand. "Der Rauch lockt die Besucher an", sagt Anthony. Um ehrlich zu sein, waren es die Dämpfe auf jener lebendigen Straße, die mich dieses Geschäft finden ließen, das er aufgrund von Renovierungen am Gebäude seines ersten Shops in der Long Street 2005 eröffnete.

"Willst Du einen guten Cappuccino?", fragt mich Anthony. In der nächsten Sekunde habe ich einen herrlichen Cappuccino unter einer schneeweißen Haube aus Milchschaum vor mir stehen. Wunderschön. Ich genieße die besondere Atmosphäre und die Plauderei mit dem Barista. Zurzeit röstet er zweimal in der Woche 200 kg Kaffeebohnen für Restaurants, Hotels, Gasthäuser und einzelne Kaffee-Genießer. Ich frage Anthony, was es mit dem Knistern während des Bohnenröstens auf sich hat. In seinem Laden kriegst du frisch geröstete Bohnen aus Südamerika und Afrika, rohe Bohnen, Kaffeemischungen, Kaffee mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, Kaffeemaschinen, Muffins, Zwiebacke und, selbstverständlich, eine heiße Tasse Kaffee.

Es einfach halten

"Wir stehen für den einfachen Weg, Kaffee zu machen. Es geht nicht um ausgefallene Maschinen, sondern gute und frische Produkte. Verbringe Zeit mit deinem Kaffee, mahle deine Bohnen selbst", sagt Anthony.

1939 in Stellenbosch geboren, ist Anthony ein weiser alter Mann, aber jung in seinem Herzen. "Warum Kaffee?", frage ich ihn. Er erzählt mir, als junger Mann habe er als Fahrstuhlführer in einem Fachhandel gearbeitet. "Dort kam ich mit Kaffee in Berührung. Wir nannten das Geschäft 'Vogelkäfig', weil die Leute morgens sangen wie Vögel. Ich mag es, unter Menschen zu sein, also beschloss ich, eines Tages meinen eigenen 'Vogelkäfig' zu haben." Also suchte Anthony nach einem Job in der Kaffeebranche und bat das bereits erwähnte 'red tea pot'-Kaffeeunternehmen, ihn zu kontaktieren, sobald eine Stelle frei wird. "Ich folgte dem Kaffeerauch und er ließ mich 40 Jahre lang nicht gehen", sagt Anthony. Jetzt, nach 56 Jahren im Kaffeegeschäft, träumt Anthony von einem Museum, um seine antiken Kaffeemaschinen vorzuführen.

Anthony’s Golden Cup Coffee Shop ist ein besonderer Ort. Es ist sehr persönlich, mit Anthony mindestens sechs Stunden am Tag zu verbringen. "Die Leute verlassen meinen Laden und beglückwünschen mich zu meinem Kaffee", fasst Anthony zusammen. Komm’ und schau vorbei!

von Antonia Heil


Anthony’s Golden Cup Coffee Shop
55 Loop Street | City Centre | Kapstadt | +27 (0)21 426 1268

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 6:45 - 17 Uhr, Samstag 8 - 13 Uhr

Wir lieben Kapstadts Coffee Shops und Kaffeeröster. Wir trinken aber auch Tee

Mehr Tipps für Kapstadt? Dann abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

Cape Town Events Calendar
September 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Elvis BrewElvis Blue’s “lekka” padstal on ...

Elvis Brew in George has the closest viewing deck for large aircraft in SA

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Festival of YellowThe Festival of Yellow, celebrating the ...

Every year they lighten the mood and brighten the province

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt