Franz-Peter Falke | Deutsche Kapstädter im Interview | Kapstadtmagazin.de

Peter Falke Wines

10 Fragen an Franz-Peter Falke

Open for a tasting or a glass of wine in the
garden. Tue-Sun 11:00-19:00 (perfect for sun-
downers too). On Monday by appointment only.
 
+27 (0)21 881 3677
Annandale Road | Stellenbosch
www.peterfalkewines.com
marketing@peterfalkewines.co.za
Peterfalkewines
Peter Falke Wines
kapstadtmag

10 Fragen an Franz-Peter Falke

Der deutsche Modefabrikant erzählt von Südafrika und seiner stilvollen Weinfarm in Stellenbosch.

1) Wer bist du?
Ich wäre gerne Flieger, Förster oder Forscher geworden, aber ich wurde als Falke geboren, womit mancherlei familientypisch vorgeprägt war. Vermutlich sind es die Gene, zumindest aber die Treue zum Unternehmen, für das sich bereits drei Generationen abgerackert haben.

Peter Falke , Designer und Winzer

Nebenbei bemerkt ließen sich ein paar meiner Jugendträume rudimentär verwirklichen: Den Flugschein habe ich (was wäre ein Falke ohne den!). Den Jagdschein habe ich auch in der Tasche (mein Großvater war ein engagierter Jäger; eine klassische Zunftnähe zum Falkner!) und Forschung ist heute der tagtägliche Auftrag des Unternehmers, der den Erfolg einer Firma nicht verschlafen will.

2) Wann und warum bist du nach Kapstadt/Südafrika gekommen?
1969 habe ich erstmals am Cape Town Airport nach meinem Gepäck gesucht. Es hatte sich im Johannesburg Airport versteckt. Damals gab es keine Direktflüge der Lufthansa von Deutschland nach Kapstadt.

Falke hatte damals eine Fabrik gegründet. Mein Interesse blieb vorerst gefesselt von der Herzlichkeit der Menschen und von der südafrikanischen Landschaft. Dieser emotionale Kontakt hat mich nie mehr im Stich gelassen. Er wurde von meinem späteren kommerziellen Auftrag nicht verdrängt.

Peter Falke Strümpfe

3) Wie kamst du von den Socken auf den Wein?
Ich bin nicht von den Socken auf Wein gekommen, obwohl unsere Produkte als hochklassig gelten; nicht zuletzt Feinstrümpfe und Strumpfhosen für besonders elegante und anspruchsvolle Frauen. Leider sind diese Kostbarkeiten kaum für den kulinarischen Konsum geeignet.

Da ich Jahr für Jahr einige Monate in Südafrika verbringe und nicht nur das Land, sondern auch seine Weine – weiße wie rote – überaus schätze, etliche von unvergleichbarer Güte, wurde ihr Anbau auf eigenem Boden zu meiner zweiten Leidenschaft. Immerhin sind textile Mode und erlesener Wein wichtige Elemente kultivierter Lebensart!

4) Erzähl uns von deiner Weinfarm. Was unterscheidet sie von anderen Betrieben?
Unsere Cape Dutch Weinfarm hat die gediegenen, schlichten spätbarocken Giebel, wie man sie rund um Stellenbosch erwarten darf. Diese typische Architektur wollten wir auf keinen Fall verletzen, als wir unsere Liebe zur Winery entdeckten.

Falke Strümpfe

Meine Frau, Danièle Görtz, eine Innenarchitektin aus Paris, entwarf und gestaltet alles mit ihren „5 Senses“. Das schicke, moderne Interieur der Gebäude reflektiert unseren ganz persönlichen Stil.

Diesen Mix aus historischen Gebäuden und moderner Innenarchitektur eingebettet in eine spektakuläre Landschaft möchten wir mit anderen Menschen teilen.

5) Hilft dein Name Peter Falke im Weingeschäft?
Der Name unseres Familienunternehmens ist ziemlich bekannt und gut beleumdet. Einen spürbaren Vorteil für das Weingeschäft kann ich nicht bestätigen.

6) Was bedeutet für dich Wein? Genuss und Lebensgefühl? Was ist die Philosophie hinter den Peter Falke Weinen?
In der Tat begleitet qualitätvoller Wein die Begegnung mit sympathischen Gästen als unentbehrliches Elixier, - eine Anmutung, die mediterrane Landschaften mit Südafrika verbindet!

7) Du bist ein erfolgreicher Geschäftsmann  - warum ist Business in Südafrika für Deutsche so populär?
Business in Südafrika ist nicht nur unter Deutschen populär, etliche andere Europäer fühlen sich hier ebenso wohl, namentlich, wenn sie mit der englischen Sprache vertraut sind. Es ist ein Klima für polyglotte Zeitgenossen!

8) Welche Vorzüge hat für dich Südafrika?
A propos Klima: Abgesehen vom Gipfel des Kilimandscharo und einer handvoll anderer Exoten, ist Schnee ein Fremdwort in Südafrika. Selbst in den Wintermonaten gehört eiskalter Sturm zu den Seltenheiten. Die Luft ist meist wohltuend mild. Und auch das politische Wetter in Südafrika hat sich seit der weltweit bewunderten Aktion des weisen Nelson Mandela gewandelt. Mir scheint, die Palette der Vorzüge Südafrikas ist bunt und zukunftsreif!

9) Welche Dinge hast du hier in Kapstadt//Stellenbosch erlebt, die vielleicht nicht in Deutschland passiert wären?
Reine Expertensache!

10) Was ist dein Geheimtipp für Kapstadt / Stellenbosch?
Das Restaurant Rust en Vrede in Stellenbosch, 95 Kerom in Kapstadt, The Grand Beach Club, Jazz Club in der Albert Hall und die WHATIFTHEWORLD Galerie in Woodstock.

Hier gibt's mehr über Franz-Peter Falke's Weingut: Wein und Design auf Peter Falke’s Groenvlei Farm  

---

KapstadtMagazin.de ist immer auf der Suche nach spannenden, interessanten Leuten, die in Kapstadt wohnen.

Meet the Community und lese auch ...

10 Fragen an ... interessante Deutsche in Kapstadt
10 Fragen an ... Stylistin Nadine Fischer
10 Fragen an ... Künstlermanager Francois Scholl
10 Fragen an ... Musiker Eckart Borutto
10 Fragen an ... Generalkonsul Dr. Bernd Rinnert
10 Fragen an ... Gründerin "Hope Community" Barbara Tofaute

10 Fragen an ... Sternekoch Harald Bresselschmidt

10 Fragen an ... Schriftsteller Elke Naters und Sven Lager
10 Fragen an ... Geschäftsmann und Networker Claus Lauter 

10 Fragen an ... Modelagentur-Chefin Steffi Freier
10 Fragen an ... Journalist Christian Putsch
10 Fragen an ... Musiker und Designer Stefan Schweizer
10 Fragen an ... Foodbloggerin und Model Benike Palfi
10 Fragen an ... Destillateur und Gastronom Helmut Wilderer

---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

National Arts Festival 5Binge watch the virtual National Arts ...

You can still buy tickets until 16 July

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

Biscuit MillYour favourite Biscuit Mill vendors are ...

Browse your favourite vendors for food, crafts and clothing at the weekly market

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

Dino_moranDino Moran is bringing you an epic ...

Don’t miss his deep and melodic progressive house magic with stunning visual effects

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt