Ajax Cape Town | Fußball Kapstadt | Teams Premier Soccer League Kapstadt Südafrika

CapeTownMagazine.com

Ajax Cape Town bleibt am Ball

We'll get through this. CapeTownTogether
Follow our social channels for useful news,
daily local champions + find moments of joy
 
+27(0)72 350 2062
Ideas Cartel - 113 Loop Street
www.capetownmagazine.com/subscribe
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Ajax Cape Town bleibt am Ball

Fußballhelden aus Amsterdam spielen in Kapstadt

Der Fußballclub Ajax Cape Town ist das Ergebnis einer Fusion zweier kleinerer Kapstädter Fußballvereine: 1998 schlossen sich die Seven Stars und Cape Town Spurs zu einem neuen Team zusammen. Dieser Zusammenschluss wurde nicht zuletzt durch das Management-Team des weltklasse Fußballvereins Ajax Amsterdam initiiert, um ihren weltweiten Pool von Talenten zu erweitern. Sie hofften, "einen neuen Benni Mc Carthy" auf dem Fußballplatz in Kapstadt zu finden.

Doch das niederländische Projekt "Ajax Cape Town" war in den ersten Jahren weniger erfolgreich, als zuvor erhofft. Die Mannschaft hat keine guten Leistungen in der Premier Soccer League (PSL) gezeigt und nur wenige Menschen kamen zu den Spielen. Viele schoben den Misserfolg auf die Nachlässigkeit der Gründerväter von Ajax Amsterdam sowie auf die mangelnde Ausbildung der lokalen Fußballtrainer und -coaches in Südafrika.

Auch die Tatsache, dass das Team von den professionellen niederländischen Fußballtrainern Leo van Veen und Henk Bodewes betreut wurde, hat nichts verändert. Abgesehen von dem Gewinn des Rothmans Cups – eines eher unbedeutendem Turniers –  konnte Ajax Cape Town keine echten Erfolge erzielen.

Der Verlust des Topspielers Steven Pienaar

Dennoch hat das Team niemals das Ziel vor Augen verloren. Steven Pienaar, der Star von Ajax Cape Town, war 2002 einer der ersten Fußballer, der von Kapstadt in die "Mother City" des Fußballs, nach Amsterdam ging.

Zwar schaffte es Gordon Igesund (Trainer von 2002-2006) einst mit dem Team auf Platz 2 in der PSL, doch die Mannschaft bliebt danach auch weiterhin erfolglos. Bis zur Saison 2006-2007, als das Team - Dank des neuen türkischen Trainers Muhsin Ertugral - den vierten Platz in der Premier Soccer League erreichte. Im gleichen Jahr gewannen sie außerdem den ABSA Cup, den Südafrika Cup. Man muss hinzufügen, dass sie den amtierenden „Weltmeister“ der Liga - die Mamelodi Sundowns - mit 2:0 besiegten. Muhsin Ertugral hat der Mannschaft offiziell einen Platz auf der südafrikanischen Fußball-Landkarte verschafft.

Kapstadt auf der südafrikanischen Fußball-Landkarte


Der türkische Trainer Ertugral hat nicht nur Ajax Cape Town an die Spitze katapultiert, er war zuvor schon Trainer der Kaizer Chiefs - Johannesburgs größtem Fußballvereins.

Seit 2009 wird Ajax Cape Town von dem niederländischen Coach Foppe de Haan und seinem Assistenten Wilfred Mugeyi trainiert.

Wer sich ein Spiel von Ajax Cape Town ansehen möchte, muss entweder zum Athlone Stadion oder zum Newlands-Stadion fahren, beides außerhalb von Kapstadt. In den letzten Jahren hatte Ajax leider nicht das Glück ein Heimstadion zu haben.

Heimstadion gesucht!

Die Mannschaft hatte die Ehre, das offiziellen Eröffnungsspiel des Greenpoint Stadions im Januar 2010 zu spielen. Das Stadion wurde extra für die Fifa Weltmeisterschaft 2010 erbaut. Keine Frage, nach dem Spiel wurde unter den Spielern von Ajax Cape Town der Wunsch laut, das neue multifunktionale Stadion ihr neues zu Hause nennen zu dürfen.

Obwohl der Verein kein eigenes Stadion hat, hat Ajax Cape Town einen sehr professionellen Trainingskomplex in Parow, nur zwanzig Autominuten von der Innenstadt Kapstadts entfernt. Unter der Woche werden die Fußballfelder in "Ikamva" für das Mannschaftstrainig genutzt, während an den Wochenenden das Jugendteam von Ajax Cape Town den Rasen nutzt.

Lies mehr über die Geschichte, die Spieler und Stadien der Fußballclubs in Kapstadt: Engen Santos und Vasco da Gama.

---

Für KapstadtMagazin.de ist das südafrikanische Fußball-Märchen auch nach der WM 2010 nicht vorbei. Bleib am Ball und informiere dich über die Sportszene in Kapstadt in unserer Rubrik Sport.

Willst du wissen, was sonst noch so geht in Kapstadt? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und schau auf unserer Facebook Seite vorbei.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

Waterfront 1Things to do on Heritage Day

Solve a murder, enjoy a scenic braai and complete a trail run in stunning vineyards

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Heritage Day Join the Heritage Challenge and win ...

Win daily Table Mountain trips, a Tru-Cape hamper, Shimansky diamond ring, and Western ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt